OUR YACHT "AGLAEA"

LAGOON 52


A luxury class catamaran
The Lagoon 52 is the result of the successful collaboration of the designers Van Peteghem-Lauriot Prévost (VPLP), the Italian agency Nauta Design and the Lagoon design office. Result of this well-planned planning: innovations and sometimes radical innovations in terms of elegance, comfort, ease of use and of course ... sailing performance.


The best from both worlds.
"Over the last few years, we've moved the masts on our racing boats ever further backward for improved weight centering and efficiency of the sail plan. The Lagoon 52 is one of the first cruising catamarans to use this innovation ".

Rigging: sailing performance and ease of use

The rearward mast position, which comes directly from competitive sports, offers numerous advantages. The Lagoon 52 marks the beginning of a new era in the development of ocean-going cruising catamarans. In addition to the impressive performance potential of the ship can be envisaged by the displacement of the mast to the rear, depending on the respective assets, numerous sailing combinations. Auto Turning jib for easy sailing, powerful downwind sail - Code 0.

A bright, luxurious and fancy interior
"Optimal space utilization was our ultimate goal. Smoother, brighter and more comfortable living spaces help owners and fellow sailors feel "at home". Continuous, horizontal lines ensure more permeability and harmony of the open spaces ".

Outside: elegance, comfort and safety
Beyond the straight-line design, which conveys dynamic elegance and performance, the exterior design of the Lagoon 52 is all about comfort and safety.

cockpit
A cockpit for resting and lingering. The cockpit is on par with the saloon. The dining area to starboard and the area to rest on port. The cockpit has an extensive exterior equipment (refrigerator, sink, trash can, etc.). Direct access to the flybridge and side decks for added safety.

Inside: comfort, space, light ...
The collaboration between Nauta Design and Lagoon finds its expression in the combination of strictly geometric shapes and luxurious, warm materials with optimum use of space. The U-shaped salon with a dining table for 8 people.

The pantry is of course fully equipped with a large fridge, a freezer, an induction hob and an electric oven.

 
rear platform
With hydraulic bathing platform for easily accessible dinghy, hydraulic gangway with handrail, folding swim ladder with 2 integrated, ergonomic handrails.

Flybridge
All maneuvering elements are centrally grouped in the immediate vicinity. For optimum visibility, the steering column can take three positions: center, port and starboard.

Lounge area on the flybridge
Large bimini hardtop with access levels and walk-in areas. Adjustable sunbed behind the helm.

Front cockpit
Leisure and privacy.

3 cabins version

Execution 3 cabins / 3 washrooms. Luxury and plenty of space ... A hull entirely reserved for the owner's cabin. Two more spacious VIP guest cabins in the other hull, a spacious salon ... Each of the two VIP guest cabins has its own character and its own laundry room with separate shower.



The VIP cabin to port with direct access to the cockpit






The front VIP cabin to port

A private entrance to the cabin with clothes and closets, with a desk and of course with a separate laundry room and shower.


 
beschreibung_lagoon52_1.jpg
0139055079b0ca1004fae57a50733f1a255c9186
beschreibung_lagoon52_2.jpg
019e340c0fe26c89c69a011369f0850f6ebeeba7
L52_Salon.jpg
L1010983.JPG
L1010802.JPG
01b9058a89bfdc95a31adcf9df3de89fa54a0485
big_freedom-52---la-10675415568.jpg
013fa00db27765195647c095f8daed74cecaaa8b
01be588ddba4e4b2797bfd872ed3ef033622e9ba
beschreibung_lagoon52_6.jpg

YACHT "AGLAEA"

LAGOON 52

 

Ein  Katamaran der Luxus Klasse

 

Die Lagoon 52 ist der erfolgreichen Zusammenarbeit der Konstrukteure Van Peteghem-Lauriot Prévost (VPLP), der italienischen Agentur Nauta Design und des Lagoon-Planungsbüros zu verdanken. Ergebnis dieser gut durchdachten Planung: Innovationen und zum Teil radikale Neuerungen im Hinblick auf Eleganz, Komfort, Bedienfreundlichkeit und natürlich…Segelleistung.

 

Das Beste aus beiden Welten.

„Innerhalb der letzten Jahre haben wir die Masten auf unseren Rennbooten zur verbesserten Gewichtszentrierung und Effizienz des Segelplans immer weiter nach hinten versetzt. Die Lagoon 52 ist einer der ersten Fahrtenkatamarane, bei dem diese Neuerung zum Einsatz kommt".

Takelage: Segelleistung und Bedienfreundlichkeit

Die nach hinten versetzte Mastposition, die unmittelbar aus dem Wettkampfsport hervorgeht, bietet zahlreiche Vorteile. Mit der Lagoon 52 beginnt ein neues Zeitalter der Entwicklung von Hochsee-Fahrtenkatamaranen. Neben dem beeindruckenden Leistungspotential des Schiffes können durch das Versetzen des Mastes nach hinten, in Abhängigkeit von den jeweiligen Gebenheiten, zahlreiche Segelkombinationen ins Auge gefasst werden. Selbstwendefock für einfaches Segeln, leistungsstarke Vorwindsegel – Code 0.

 

Eine helle, luxuriöse und ausgefallene Innenausstattung

„Optimale Raumausnutzung war unser 0berstes Ziel. Schlichtere, hellere und komfortablere Lebensräume tragen dazu bei, dass sich Eigner und Mitsegler «zu Hause» fühlen. Durchgehende, waagerechte Linien sorgen für mehr Durchlässigkeit und Harmonie der offenen Räume".

Aussen: Eleganz, Komfort und Sicherheit

Über das Design mit gestreckten Linien hinaus, das dynamische Eleganz und Leistungsstärke vermittelt, ist die äussere Gestaltung der Lagoon 52 ganz auf Komfort und Sicherheit ausgerichtet.

 

Cockpit

Ein Cockpit zum Ausruhen und Verweilen. Das Cockpit ist mit dem Salon auf gleicher Ebene. Der Essbereich auf Steuerbord und der Bereich zum Ausruhen auf Backbord. Das Cockpit verfügt über eine umfangreiche Aussenausstattung (Kühlschrank, Spülbecken, Mülleimer usw.). Direktzugang zur Flybridge und zu den Seitendecks für mehr Sicherheit.

 

Innen: Komfort, Platz, Licht...

Die Zusammenarbeit zwischen Nauta Design und Lagoon findet ihren Ausdruck in der Kombination von streng geometrischen Formen und luxuriösen, warmen Materialen unter optimaler Ausnutzung des Raumes. Der U-förmige Salon mit einem Esstisch für 8 Personen.

 

Die Pantry ist selbstverständlich komplett ausgestattet mit einem grossen Kühlschrank, einem Gefrierschrank, einem Induktions-Kochfeld und einem elektrischen Backofen. 

 

Heckplattform

Mit hydraulischer Badeplattform für leicht zugängliches Beiboot, hydraulische Gangway mit Handlauf, klappbare Badeleiter mit 2 integrierten, ergonomischen Handläufen.

 

Flybridge

 

Alle Manövrierelemente sind in unmittelbarer Nähe zentral zusammengefasst. Für optimale Sicht kann die Steuersäule drei Positionen einnehmen: Mitte, Backbord und Steuerbord.

Loungebereich auf der Flybridge

Grosses Bimini-Hardtop mit Zugangsstufen und begehbaren Bereichen. Verstellbare Sonnenliege hinter dem Steuerstand.

 

Vorderes Cockpit

 

Müssiggang und Privatsphäre.

 

 

 

 

 

 

 

3 Kabinen Ausführung

Ausführung 3 Kabinen / 3 Waschräume. Luxus und viel Platz… Ein Rumpf, der gänzlich der Eignerkabine vorbehalten ist. 2 weitere grosszügige VIP Gästekabinen im anderen Rumpf, ein geräumiger Salon… Jede der beiden VIP Gästekabinen hat ihren eigenen Charakter und einen eigenen Waschraum mit separater Dusche.

 

 

Die VIP Kabine an Backbord mit direktem Zugang zum Cockpit

 

 

 

 

 

Die vordere VIP-Kabine an Backbord

Ein eigener Eingang zur Kabine mit Kleider- und Wandschränken, mit Schreibtisch und natürlich mit separatem Waschraum und Dusche.

 

beschreibung_lagoon52_1.jpg
0139055079b0ca1004fae57a50733f1a255c9186
beschreibung_lagoon52_2.jpg
019e340c0fe26c89c69a011369f0850f6ebeeba7
L52_Salon.jpg
L1010983.JPG
L1010802.JPG
01b9058a89bfdc95a31adcf9df3de89fa54a0485
big_freedom-52---la-10675415568.jpg
013fa00db27765195647c095f8daed74cecaaa8b
01be588ddba4e4b2797bfd872ed3ef033622e9ba
beschreibung_lagoon52_6.jpg